Schützenfest 2012
Christiane van Gemmeren ist neue Schützenkönigin
Pünktlich zum Königschießen in Düffelward hatte Petrus eingelenkt. Der Sommer kehrte zurück. Wo im letzten Jahr noch Glühwein ausgeschenkt wurde, lachte am Sonntag, den 22. Juli die Sonne. Schon bei den morgendlichen Vorbereitungen herrschte Hochstimmung bei allen Helfern.
Um 15 Uhr hieß es Antreten im Haus Hübbers. Die Räumlichkeiten waren fast zu klein, um die Schar der Düffelwarder Schützen aufzunehmen. Musikalisch unterstützt vom Marinespielmannszug Schenkenschanz, unter der Leitung von Horst Bos, zogen die Schützen zum amtierenden König und 1. Vorsitzenden Klaus I. Heilen. Dieser überzeugte sich dann, dass der Verein zahlreich und hoch motiviert angetreten war. Im Anschluss wurde zum Umtrunk geladen, bevor der Schützenzug zum Vogelstand auf dem Sportplatz marschierte.
Pünktlich um 16.15 Uhr eröffnete der stellv. Bürgermeister Dr. Arthur Leenders, Schützenkönig Klaus I., Alterspräsident Theo Haven und der Ehrenvorsitzende August Maaßen das Schießen auf den Vogel. Parallel führte die Jugendabteilung ihr Jugendprinzenschießen auf den Vogel und die Schülerabteilung ihr Schülerprinzenschießen mit dem Infrarot-Gewehr durch.
Der Wettkampf bei den Schülern kam dann auch zuerst zum Abschluss. Vier Schüler waren angetreten. Hier die Preisverteilung: Kopf - Jannis Heilen mit 85 Ringen, rechter Flügel – Luis Heilen mit 83 Ringen, linker Flügel – Nils Gürth mit 84 Ringen, Schwanz – Lennard Stupp mit 68 Ringen. Im anschließenden Schießen um den Schülerprinzen behielt Luis Heilen mit 71 Ringen die Nerven. Er wird nun am Kirmessonntag im Festzelt als neuer Schülerprinz proklamiert.
Bei der Jugend erwies sich der Vogel als zäher Kandidat. Der finale Schuss fiel sogar noch nach dem Königschuss bei den Erwachsenen. Acht Jugendliche waren zum Schießen angetreten. Die Preise wie folgt: Kopf – Lukas Kohlleppel mit dem 65. Schuss, rechter Flügel – Florian van Brakel mit dem 98. Schuss, linker Flügel – Patrick Bertram mit dem 187. Schuss, Schwanz – Florian van Appeldorn mit dem 330. Schuss. Florian van Brakel gelang es schließlich mit dem 412. Schuss den Rest des Vogels von der Stange zu schießen. Florian wird nun am Kirmesmontag als neuer Jugendprinz proklamiert. Erstmals nach vielen Jahren wird der Schützenverein Düffelward wieder einen Jugendthron haben, darauf einigte sich der Nachwuchs noch auf der Schützenwiese.
Zum Königschießen waren 63 Schützen angetreten, bestens versorgt durch die Cafeteria der Schützendamen und kühle Getränke samt Imbiss durch das Festwirtpaar Ralf und Ute Hübbers. Viele Gäste, darunter auch viele Schützen aus befreundeten Vereinen hatten den Weg zum Vogelschießstand gefunden, um dem Treiben beizuwohnen.
Mit dem 81. Schuss errang Matthias Maaßen den Kopf des Vogels. Der rechte Flügel ging mit dem 134. Schuss an Hubert de Greeff. Der linke Flügel an Thomas Dietze mit dem 172. Schuss. In einer kurzen Pause wurde ein Luftballonwettbewerb für die Kinder durchgeführt. Die Preisverleihung findet am Kirmessonntag im Festzelt statt. Der Schwanz des Vogels war ziemlich zäh. Aber schließlich gelang es Andre Lucassen diesen mit dem 325. Schuss zu erringen.
Nun hieß es Antreten zum Königschuss. Es musste ein Nachfolger für Seine Majestät Klaus I. und Gattin Sonja I. gefunden werden. Nachdem einige Minuten verstrichen waren, traten folgende Königsbewerber vor: Axel Gürth, Jörn van Gemmeren, Ilke Gürth-Janßen, Christiane van Gemmeren und Ute Schweers. Hier bahnte sich ein reines Familienduell an.
Um 21.30 Uhr war es dann soweit. Der scheinbar noch fest verankerte Rumpf des Vogels fiel nach dem 379. Schuss von der Stange. Diesen präzisen Schuss setzte Christiane van Gemmeren. Sie wird nun am Kirmesmontag als neue Schützenkönigin in Düffelward proklamiert. Als Frischvermählte steht ihr Gatte Jörn als Prinzgemahl zur Seite.
Gegen Mitternacht klang ein wunderschönes Königschießen in Düffelward aus. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Freunden des Vereins, die uns bei der Ausrichtung tatkräftig unterstützt haben.
Zur Kirmes vom 4. bis 6. August laden der Festwirt und die Düffelwarder Vereine recht herzlich ein.
Am Samstag, den 04.08 veranstalten die Dorfvereine eine „Dorfrallye“. Hier sollen an mehreren Stationen verschiedene Gechicklichkeitsspiele im Team gelöst werden. Der Parcours führt einmal durch unser Dorf. Die Mannschaften bestehen aus jeweils fünf Teilnehmern. Das Mindestalter beträgt sechs Jahre. Es wird eine Startgebühr von 10 € je Gruppe erhoben. Start ist um 16 Uhr ab dem Festzelt auf dem Dorfplatz. Wer noch mitmachen möchte kann sich noch bis zum 02.08. anmelden. Die Siegerehrung findet am Abend im Festzelt statt.
Ab 20 Uhr startet dann die Party-Nacht mit der bekannten Coverband Skip Direction. Der Eintritt ist, wie an allen Tagen der Kirmes, frei!
Am Sonntag, den 05.08. beginnt der Tag mit der Kranzniederlegung um 10.45 Uhr am Ehrenmal. Hierfür treten die Schützen um 10.30 Uhr am Deich an. Ab 11 Uhr findet die Hl. Messe im Festzelt statt. Um 12 Uhr beginnt der bayerische Frühschoppen mit einem Konzert des Musikverein Rindern. Ab 14 Uhr spielt dann die Egerländerkapelle Herz-Ass auf. Im Festzelt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben bayerischen Schmankerln gibt es auch Kaffee und hausgemachten Kuchen. Wer im bayerischen Outfit im Festzelt erscheint, erhält einen Bonus. Für Kurzweil ist ebenfalls gesorgt. So steht für die Kinder u.a. eine Süßigkeitenbude, eine Hüpfburg und ein 4er-Bungee-Trampolin (13 bis 19 Uhr) zur Verfügung. Die Erwachsenen können sich beim Bierkrug-Schubsen beweisen. Ab 18 Uhr sorgt dann DJ Frank für Musik und Tanz im Festzelt.
Auch am Montag, den 06.08. steht für die Kinder die Hüpfburg und das Bungee-Trampolin (15 bis 21 Uhr) bereit. Die Schützen treten um 18 Uhr im Festzelt an, um mit einem großen Schützenumzug die neue Majestät Christiane van Gemmeren abzuholen. Ab 19.30 Uhr beginnt der Krönungsball mit Proklamation im Festzelt. Als Gäste begrüßen wir unseren Bürgermeister Herrn Brauer, das Throngefolge des Schützenvereins Schenk von Schenkenschanz mit Königspaar Heiner und Gabi Evers, sowie das Throngefolge des Schützenvereins Rindern mit Königspaar Reiner Stanislawski und Christiane Janssen. Für Stimmung, Musik und Tanz sorgt Roland Zetzen.
Eine große Cocktailbar ergänzt das bereits große Angebot an allen Tagen im Festzelt.
Der Eintritt an allen Tagen ist frei. Zu unserer Kirmes laden wir Sie hiermit recht herzlich ein.