Schützenfest 2018

Sonja Heilen wird neue Schützenkönigin

Am Samstag, den 28.07. hielten die Düffelwarder Schützen das diesjährige Königschießen ab. Die Theke und Cafeteria öffneten um 15 Uhr ihre Pforten. Für das Leibliche wohl war bestens gesorgt. Nachdem der lang ersehnte Regen gefallen war fanden sich, bei bestem Wetter, nach und nach so langsam alle Schützen, Mitbürger und Interessenten am Sportplatz ein. Um 16.15 Uhr hieß es dann für die Schützen von Otto der Schütz Düffelward, Antreten zum Königschießen auf der Schützenwiese am Sportplatz. Der amtierende König Reinhold sowie der 1. Vorsitzende Jörg Schweers begrüßten die erschienenen Mitglieder und Gäste. Ganz besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden August Maaßen, den Alterspräsidenten Theo Haven, den Amtierenden Kaiser Peter Goris sowie das amtierende Königspaar Reinhold und Renate Haven. Des Weiteren bedankte Jörg sich bei den Helferinnen und Helfern rund ums Schützenfest. Wären der Schützenhut mit den Schießnummern umher ging eröffneten um 16.30 Uhr unser Alterspräsident Theo Haven, unser Ehrenvorsitzende August Maaßen und unser amtierender Schützenkönig Reinhold Haven das Schießen auf den Vogel.

 

Zum Königschießen waren 39 Schützen angetreten. Die Preise gingen an folgende Schützen. Mit dem 87. Schuss errang der 1.Vorsitzende Jörg Schweers den Kopf des Vogels. Der rechte Flügel ging mit dem 143. Schuss an Schützenbruder Daniel Koenen. Der linke Flügel an Schützenbruder Axel Gürth mit dem 195. Schuss. Den Schwanz konnte sich Schützenschwester Sonja Heilen mit dem 238. Schuss sichern.

 

Nun hieß es Antreten zum Königsschuss. Nach einigen Worten des ersten Vorsitzenden Jörg Schweers, war es zunächst Sonja Heilen die vortrat. Nach weiterer Bedenkzeit entschlossen sich auch drei Herren dazu, mit in das Schießen um die Königswürde einzusteigen. Es waren Klaus Heilen, Jörn van Gemmern und Karl Oster. Die einzige Dame aus der Runde war es dann auch schließlich die den Vogel mit dem insgesamt 327. Schuss des Tages, restlos von der Stange holte. Damit ist Sonja Heilen unsere Schützenkönigin 2018/2019. Als Prinzgemahl wird ihr Ehemann Klaus Heilen zur Seite stehen. Sonja wird am kommenden Samstag beim Krönungsball als neue Schützenkönigin in Düffelward proklamiert und löst damit König Reinhold Haven ab. Der Schützenverein „Otto der Schütz“ Düffelward  wünscht dem neuen Königspaar Sonja und Klaus bereits jetzt schon ein wunderschönes Regentenjahr. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Helfern und Freunden des Vereins, die bei der Ausrichtung des Königschießens tatkräftig mitgeholfen haben.

Das neue Majestätenpaar Sonja und Klaus Heilen

Düffelward feiert Schützenfest

Die Vorbereitungen für die Düffelwarder Kirmes laufen auf Hochtouren. Das Kirmeszelt wird derzeit aufgebaut und für die Feierlichkeiten am kommenden Wochenende vorbereitet. Die Schützen kränzen die Krone für das Festzelt und schmücken das Festzelt. Auf dem Kirmesplatz wird ein Außenbereich mit Fallschirm errichtet, für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Die Vereine haben auch in diesem Jahr wieder ein hervorragendes Kirmesprogramm auf die Beine gestellt. An allen Kirmestagen ist der Eintritt ins Festzelt frei. Unser neuer Festwirt Ludger Wulle und die Dorfvereine laden recht herzlich ins Kirmeszelt auf dem Dorfplatz ein.

Los geht’s am Freitag, den 03.08. mit „AltrheinRock“, Die ortsansässige Band Beaker`s Revange wird in Abwechslung mit DJ Jens die besten Rockhymnen der letzten 50 Jahre spielen. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Samstag, der 04.08. steht ganz im Zeichen der Schützen. Antreten ist um 16.30 Uhr im Festzelt zum großen Schützenumzug um die neue Majestät mit Throngefolge abzuholen. Für die musikalische Unterstützung während des Umzuges sorgt der Musikverein Zyfflich und der Marinespielmannszug Schenkenschanz. Nach einem kleinen Umtrunk bei der Königin und anschließendem Umzug mit Einzug der Schützen in das Festzelt findet ab 18 Uhr der öffentliche Krönungsball mit Proklamation der neuen Majestäten statt. Als Gäste begrüßen wir das Throngefolge des Schützenvereins Schenk von Schenkenschanz mit König Kai Brocks und Königin Jaquline sowie das Throngefolge des Schützenvereins Rindern mit Königin Elisabeth Schwers und Prinzgemahl Leo. Für die musikalische Untermalung wird die Live-Tanzband Dal Vivo sorgen.

Am Sonntag den 05.08 wird durch die Kranzniederlegung der verstorbenen Mitglieder der Schützen sowie der gefallenen Bürger in den beiden Weltkriegen gedacht. Hierzu treten die Schützen um 13.45 an der Deichauffahrt an. Nach einem kurzen Schützenumzug findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche statt. Anschließend wird gegen 14 Uhr die Heilige Messe im Festzelt stattfinden. Nach der Messe wird der Musikverein „Rheinklänge“ Düffelward bei Kaffee und Kuchen ein Platzkonzert spielen. Für die Kinderbelustigung wird eine Hüpfburg aufgebaut. Des Weiteren veranstalten die Schützen ein Lasergewehr-Schießen für Jung und Alt. Im fließenden Übergang wird die diesjährige Kirmes mit einem Dämmerschoppen auslaufen.