Schützenfest und Kirmes 2022 in Düffelward
In Düffelward wird gefeiert
Ohne Festwirt, dafür aber mit viel Festausschuss-Power: In Düffelward wird drei Tage lang Dorfkirmes gefeiert
DÜFFELWARD. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie feiert Düffelward in diesem Jahr endlich wieder eine Dorfkirmes. Die Planung hierzu war herausfordernd, denn die Düffelwarder Dorfvereine konnten dabei auf keinen Festwirt zurückgreifen. So wurde früh im Jahr ein Festausschuss gebildet, welcher unter der Federführung des Schützenvereins die Feierlichkeiten im bestmöglichen organisatorischen und finanziellen Rahmen plante.
Es fanden sich zudem einige Unternehmen aus Kleve und Umgebung, die sich auf der neu geschaffenen Sponsorenwand präsentieren und damit die Düfelwarder Dorfvereine finanziell unterstützen. Als Festzelt wird das Schützenzelt der Nachbarn
aus Schenkenschanz angemietet.
Für den Dorffestcharakter sorgen ein großer Fallschirm vor dem Festzelt und der zentral gestellte Schankwagen. Abgerundet wird der Kirmesplatz mit einem Imbiss vom Fritten-Blitz und mit einer Hüpfburg für die kleinen Gäste.
Beim Königschießen am vergangenen Samstag trafen sich die Schützen des Schützenvereins „Otto der Schütz“ zum Königschießen. Um 15 Uhr traten die Schützen zum Königschießen an.
Der 1. Vorsitzende Jörg Schweers begrüßte erschienenen Mitglieder und Gäste. Insbesondere den Diakon Klaus Venhofen, den Ehrenvorsitzender August Maaßen, den amtierenden König Jörn van Gemmeren, den Kaiser Reinhold Haven sowie Alterspräsident Willi Janßen.
Zum Königschießen waren 39 Schützen angetreten. Die Preise gingen an folgende Schützen. Mit dem 75. Schuss errang Peter Venhoff den Kopf des Vogels. Der rechte Flügel ging mit dem 182. Schuss an Detlef Wächter. Der linke Flügel an Ute Schweers mit dem 286. Schuss. Den letzten Preis, den Schwanz des Vogels ergatterte Hubert de Greeff mit dem 362. Schuss.
Nachdem die Preise gefallen waren und eine 20-minütige „Denkpause“ eingelegt wurde, hieß es: Antreten zum Königsschuss. Alle anwesenden Schützen stellten sich auf. Königsreflektanten drei Schritte vor. Schließlich waren es die Schützenschwestern Beate Bertram und Ute Schweers sowie Alfred Bertram welche um die Königinnen- oder die Königswürde schossen.
Nach einem fairen und spannenden Wettkampf war es letztendlich Alfred Bertram, der den Vogel mit dem insgesamt 492. Schuss restlos von der Stange holte. Damit wird Alfred Schützenkönig für das Jahr 2022/2023.
Alfred und Beate Bertram werden am kommenden Samstag beim Krönungsball proklamiert.
Das Kirmeswochenende beginnt am Freitag, 5. August, mit „Düffelward rockt“ mit der Band "Beaker's Revenge". Unter dem Motto „The Boys are back in Düffelward“ rockt die Coverband ab 20 Uhr „live on Stage“ das Festzelt am Dorfplatz in Düffelward. Mit Gute-Laune-Party-Pop/Rock Songs der letzten 40 Jahre von Bands wie CCR, Robbie Williams, Fury in the Slaughterhouse, Die Ärzte oder Hits aus der Neue Deutsche Welle-Zeit wird man den Besuchern ordentlich einheizen. In der Zeit von 20 bis 21 Uhr ist Happy Hour, jedes Getränk kostet einen Euro.
Am Samstag, 6. August, ist der Krönungsball. Die Schützen treten um 18 Uhr im Festzelt an um die neue Majestät Alfred III. abzuholen. Den Schützenumzug durch das Dorf wird der Musikverein Zyfflich musikalisch begleiten. Gegen 19.30 Uhr zieht der Schützenumzug ins Festzelt ein.
Die Nachbarvereine aus Schenkenschanz und Rindern werden ebenfalls am Krönungsball auf dem Dorfplatz teilnehmen. Die Proklamation der neuen Majestät beginnt um 21 Uhr.
Stimmung bringt die Tanzband "Dal Vivo" ins Festzelt und unter den Fallschirm.
Am Sonntag, 7. August, ist um 14 Uhr die Schützenmesse in der Kirche in Düffelward, anschließend die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Ab 15 Uhr bringt das Duo "Die Heyberg-Musikanten" volkstümliche Stimmung auf den Dorfplatz. Bei Kaffee und Kuchen, gekühlten Getränken und mit einem Dämmerschoppen wird das Schützenfest ausklingen.
Alle Mitbürger und Gäste sind eingeladen, zusammen mit den Düffelwarder Ortsvereinen den Kirmes-Neustart zu feien. An allen Tagen ist der Eintritt ins Festzelt frei.