Schützenfest 2016
Peter Goris ist neuer Kaiser und die Feuerwehr siegt beim Ortspreisschießen
Im 85. Vereinsjahr veranstaltete der Schützenverein „Otto der Schütz“ wieder ein Kaiser- und Ortspreisschießen.
Am Samstag, den 23. Juli kämpften sieben Ortsvereine um den Sieg beim Scheibenschießen und 16 Ex-Majestäten um die Kaiserwürde beim Vogelschießen. Um 14 Uhr wurden die Schießen eröffnet. Nach spannendem Kampf wurde beim Kaiserschießen wie folgt geschossen: Kopf – Alois Rambach, rechter Flügel –Ehrenvorsitzender August Maaßen, linker Flügel – Alfred Coumans und den Schwanz – Major Reinhold Haven. Mit einem gezielten Schuß holte Peter Goris den Rumpf von der Stange und ist nun für die nächsten fünf Jahre Kaiser von Düffelward.
Beim Ortspreisschießen siegte die Löschgruppe der Feuerwehr Düffelward vor den Ü-50 Herren vom Schützenverein "Otto der Schütz" und den Roadrunners 09 auf den Plätzen 2 und 3.
Martin Rambach wird neuer Schützenkönig und löst Edith I. ab
Einen Tag später wurde das Königschießen durchgeführt. Hierfür traten die Schützen um 14 Uhr an der Deichauffahrt an. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal zogen die Schützen nun bereits zum dritten Mal zur amtierenden Majestät Edith I. Wächter. Edith hatte dem Verein zuliebe ein Jahr verlängert, da sich im letzten Jahr kein Nachfolger gefunden hatte. Nach einem kleinen Umtrunk wurde die Majestät mit einem Festumzug zur Schützenwiese auf dem Sportplatz geleitet. Für die musikalische Unterstützung sorgte der Musikverein Bimmen.
Um 15.30 Uhr eröffneten der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kleve Joachim Schmidt, der Alterpräsident Theo Haven, der Ehrenvorsitzende August Maaßen und Schützenkönigin Edith I. das Schießen auf den Vogel.
Bei den Schülern waren 5 Schützen angetreten. Hier die Preisverteilung: Kopf – Niklas de Greeff , rechter Flügel – Jonas Mallmann , linker Flügel – Martin Capel , Schwanz – Oliver Capel . Im anschließenden Schießen um den Schülerprinzen behielt Niklas de Greeff, als jüngster, die Nerven. Er wurde am gleichen Abend zum Schülerprinz für das Jahr 2016/17 als Niklas I. proklamiert.
Bei der Jugend waren 4 Schützen zum Schießen angetreten. Die Preise wie folgt: Kopf – Jannis Heilen, rechter Flügel – Nils Gürth, linker Flügel – Luis Heilen und der Schwanz ging an die noch amtierende Prinzessin Bianca Wächter. Schließlich blieben 2 Schützen übrig, die die Prinzenwürde erkämpfen und Bianca Wächter ablösen wollten. Jannis Heilen hatte am Ende das Glück auf seiner Seite und konnte mit einem gezielten Schuss den Rest des Vogels von der Stange holen. Er wird nun am Kirmessonntag zum Prinz proklamiert. Unterstützt wird er hierbei von Lara Harreuter als Prinzessin.
Zum Königschießen waren 40 Schützen angetreten. Hier die Preise wie folgt: : Kopf – Sandra Maaßen, rechter Flügel – Alfred Coumans, linker Flügel – Angelika Moerkerk und der Schwanz – Willi Janßen.
Nun wurde es Zeit für Ihre Majestät Edith I. einen Nachfolger/-in zu finden, nachdem im letzten Jahr kein Reflektant vorgetreten war. Nach einer kurzen Unterbrechung meldeten sich schließlich drei Schützen zum Königssschuss. Am Ende war es Martin Rambach, der nach einem fairen Wettkampf, den Rest des Vogels von der Stange holte. Er wird nun am Kirmessonntag zusammen mit seiner Freundin Laura Koenen zum Königspaar in Düffelward proklamiert.
Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön an alle Freunde und Helfer des Vereins, die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben.
In Düffelward ist Kirmes vom 5. bis 7. August
Feuerwehr und Schützen feiern mit den Mitbürgern
Der Schützenverein „Otto der Schütz“ feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Jubiläum und die Feuerwehr Düffelward richtet im 82. Jahr nach der Gründung das diesjährige Stadtfeuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve aus. Hierzu laden der Festwirt Volker Lenz und die Vereine recht herzlich ein.
Die Kirmes beginnt am Freitag, den 5. August mit der vierten After-Sun-Party, veranstaltet von der Düffelwarder Jugend. Erneut wird DJ Jens für die Stimmung sorgen. Der Einlass ist ab 16 Jahren und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,-€. Von 21 bis 22 Uhr ist Happy Hour.
Am Samstag, den 6. August feiern die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kleve das Stadtfeuerwehrfest im Düffelwarder Festzelt. Ab 16 Uhr startet der Umzug durch das Dorf. Gegen 16:45 Uhr findet in der Nähe der Fähre eine große Schauübung statt. Um 17:30 Uhr werden vor dem Festzelt die Ehrungen vorgenommen. Ab 20 Uhr spielt die Tanzband „Highlights“ zum öffentlichen Feuerwehrball im Festzelt auf. Hierzu sind alle Mitbürger aus Nah und Fern recht herzlich eingeladen mit den Kameraden und Kameradinnen gemeinsam zu feiern.
Am Sonntag, den 7. August ist der Schützenverein an der Reihe. Die Schützen treten um 16:30 Uhr im Festzelt an, und werden mit einem großen Schützenumzug die neuen Majestäten mit Throngefolge abholen. Für die musikalische Unterstützung während des Umzuges sorgt der Musikverein Zyfflich und der Marinespielmannszug Schenkenschanz.
Ab 18 Uhr beginnt im Festzelt der Krönungsball mit Preisverteilung. Als Gäste begrüßen wir das Throngefolge des Schützenvereins Schenk von Schenkenschanz mit Königspaar Alwin und Waltraud Heiting, sowie das Throngefolge des Schützenvereins Rindern mit Königspaar Günter und Elisabeth Neumann. Für Stimmung, Musik und Tanz sorgt die Tanzkapelle „dal Vivo“.