Schützenfest 2017
Major Reinhold Haven wird neuer Schützenkönig und Nils Gürth neuer Jugendprinz
In diesem Jahr fand das Königschießen erstmalig an einem Samstag und nur eine Woche vor der Kirmes statt.
Um 16 Uhr hieß es für die Schützen von "Otto der Schütz" Düffelward, antreten auf der Schützenwiese am Sportplatz.
Auch eine Neuerung war, dass die amtierende Majestät nicht mehr mit einem Umzug abgeholt wurde. Somit fand auch der Umtrunk beim König nicht mehr statt.
Um 16.30 Uhr eröffneten der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kleve Klaus-Werner Hütz, Alterspräsident Theo Haven, der Ehrenvorsitzende August Maaßen und der amtierende Schützenkönig Martin Rambach das Schießen auf den Vogel. Parallel führte die Jugendabteilung ihr Jugendprinzenschießen auf den Vogel durch. Ein Schülerprinzenschießen gab es in diesem Jahr nicht.
Bei mäßigem aber trockenem Wetter begann das Schießen auf den Vogel.
Bei der Jugend waren drei Schützen zum Schießen angetreten Hierbei wurde der Vogel wie folgt gerupft:
Kopf –Jannis Heilen mit dem 74. Schuss, rechter Flügel – Luis Heilen mit dem 37. Schuss, linker Flügel – Nils Gürth mit dem 69. Schuss.
Nils Gürth gelang es schließlich mit dem 58. Schuss den Rest des Vogels von der Stange zu schießen.
Nils wird am Kirmessamstag als neuer Jugendprinz proklamiert und löst damit Jannis Heilen ab.
Zum Königschießen waren 46 Schützen angetreten. Die Preise gingen an folgende Schützen:
Mit dem 39. Schuss errang Manfred Maaßen den Kopf des Vogels. Der rechte Flügel ging mit dem 129. Schuss an Jörg Schweers. Der linke Flügel an Andreas Maaßen mit dem 178. Schuss. Den Schwanz konnte August Maaßen mit dem 222 Schuss erringen.
Nun hieß es Antreten zum Königsschuss. Nach einigen Worten des ersten Vorsitzenden Jörg Schweers, waren es zunächst zwei Damen, Sonja Heilen und Ute Schweers, die vortraten.
Nach weiterer Bedenkzeit entschloss sich Reinhold Haven dazu, mit in das Schießen um die Königswürde einzusteigen.
Reinhold war es dann auch schließlich der mit einem gezielten Schuss unter die Schraube den Rumpf spaltete und damit den Vogel von der Stange holte.
Reinhold Haven wird nun am Kirmessamstag als neuer Schützenkönig in Düffelward proklamiert und löst damit König Martin I. Rambach ab.
Als Königin steht ihm seine Frau Renate Haven zur Seite.
Der Schützenverein Düffelward bedankt sich bei allen Helfern und Freunden des Vereins, die bei der Ausrichtung des Königschießens tatkräftig mitgeholfen haben.
Düffelward feiert Schützenfest
Krönungsball in Düffelward nun am Kirmessamstag
In Düffelward wurde in den Wintermonaten kräftig am Kirmesprogramm gearbeitet. Nach einigen Versammlungen der Vereine und einer Konferenztagung der Schützen wurde ein verkürztes
Kirmesprogramm erarbeitet und auf die Beine gestellt. Hierzu laden der Festwirt Volker Lenz und die Dorfvereine recht herzlich ins Kirmeszelt auf dem Dorfplatz ein.
Los geht’s am Freitag, den 04.08. mit dem „Danz op de Dääl“ und Musik der letzten 50 Jahre. Ab 20 Uhr wird ein DJ den Gästen einheizen ehe die Newcomer-Band Beaker`s Revenge das Zelt rocken wird.
Der Samstag, den 05.08. steht ganz im Zeichen der Schützen.
Antreten ist um 16.30 Uhr im Festzelt zum großen Schützenumzug um die neuen Majestäten mit Throngefolge abholen. Für die musikalische Unterstützung während des Umzuges sorgt der Musikverein Zyfflich und der Marinespielmannszug Schenkenschanz. Nach einem kleinen Umtrunk beim König und anschließendem Umzug mit Einzug der Schützen in das Festzelt findet ab 18 Uhr der Krönungsball mit Proklamation der neuen Majestäten statt.
Als Gäste begrüßen wir das Throngefolge des Schützenvereins Schenk von Schenkenschanz mit König Alfred Timpe und Königin Ulrike Beyer sowie das Throngefolge des Schützenverein Rindern mit König Klaus Wasser und Königin Tanja Wasser.
Leckeres vom Grill erwartet die Besucher. Für die Musik wird erneut ein DJ sorgen.
Am Sonntag, den 06.08. wird mit einer Kranzniederlegung den gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen gedacht. Hierzu treten die Schützen um 13.45 an der Deichauffahrt an.
Nach kurzen Marsch findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche statt. Um 14 Uhr ist die Heilige Messe im Festzelt. Im Anschluss wird der Musikverein „Rheinklänge“ Düffelward bei Kaffee und Kuchen ein Platzkonzert spielen. Im fließenden Übergang wird der Nachmittag in einen Dämmerschoppen übergehen.
An allen Kirmestagen ist der Eintritt ins Festzelt frei und für das leibliche Wohl ist mit Köstlichkeiten vom Grill gesorgt. Ein Außenbereich mit Fallschirm und einige Fahrgeschäfte runden die Düffelwarder Kirmes 2017 ab.