Schützenfest 2013

Hubert de Greeff regiert in Düffelward

Bei sommerlichen dreißig Grad wurde in Düffelward das Königschießen veranstaltet.
Um 15 Uhr hieß es Antreten im Haus Hübbers. Kurz darauf zogen die Schützen zur amtierenden Königin Christiane van Gemmeren. Christiane I. begrüßte den angetretenen Schützenverein und lud zu einem kleinen Umtrunk ein. Im Anschluss wurde das Majestätenpaar mit einem Festumzug zur Schützenwiese auf dem Sportplatz geleitet.
Pünktlich um 16.15 Uhr eröffneten der stellv. Bürgermeister Herr Schmidt, Herr Pastor Thorsten Hendricks, Schützenkönigin Christiane van Gemmeren, Alterspräsident Theo Haven und der Ehrenvorsitzende August Maaßen das Schießen auf den Vogel. Parallel führte die Jugendabteilung ihr Jugendprinzenschießen auf den Vogel und die Schülerabteilung ihr Schülerprinzenschießen mit dem Infrarot-Gewehr durch.
Der Wettkampf bei den Schülern kam dann auch zuerst zum Abschluss. Neun Schüler waren angetreten. Hier die Preisverteilung: Kopf – Luis Heilen mit 46 Ringen, rechter Flügel – Benedikt van Well mit 46 Ringen, linker Flügel – Felix Walter mit 42 Ringen, Schwanz – Jannis Heilen mit 46 Ringen. Im anschließenden Schießen um den Schülerprinzen behielt Philipp Burghardt mit 46 Ringen die Nerven. Er wird nun am Kirmessonntag im Festzelt als neuer Schülerprinz proklamiert.
Auch bei der Jugend wurde der Vogel gerupft. Sieben Jugendliche waren zum Schießen angetreten. Die Preise wie folgt: Kopf – Lukas Kohlleppel mit dem 52. Schuss, rechter Flügel – Sandra Maaßen mit dem 94. Schuss, linker Flügel – Florian van Brakel mit dem 137. Schuss, Schwanz – Niklas Bos mit dem 247. Schuss. Matthias Maaßen gelang es schließlich mit dem 348. Schuss den Rest des Vogels von der Stange zu schießen. Matthias Maaßen wird am Kirmesmontag als neuer Jugendprinz proklamiert. Matthias hat Daria Schweers zur Prinzessin auserwählt.
Zum Königschießen waren 52 Schützen angetreten, bestens versorgt durch die Cafeteria der Schützendamen und kühle Getränke samt Imbiss durch das Festwirtpaar Ralf und Ute Hübbers. Viele Gäste, darunter auch viele Schützen aus befreundeten Vereinen hatten den Weg zum Vogelschießstand gefunden, um dem Treiben beizuwohnen.
Mit dem 26. Schuss errang Jürgen Willems den Kopf des Vogels. Der rechte Flügel ging mit dem 91. Schuss an Jörn van Gemmeren. Der linke Flügel an Martin Rambach mit dem 176. Schuss. Den Schwanz schoss Alfred Coumans mit dem 346. Schuss zu erringen.
Nun hieß es Antreten zum Königschuss. Es musste ein Nachfolger für Ihre Majestät Christiane I. und Prinzgemahl Jörn I. gefunden werden. 3 Schützen traten vor um die Königswürde zu erringen. Nachdem die Feuerwehr den Vogel ausgeleuchtet hatte, war es gegen 23.30 Uhr dann soweit. Mit einem präzisen Schuss holte Hubert de Greeff den Rumpf des Vogels von der Stange. Er wird nun am Kirmesmontag als neuer Schützenkönig in Düffelward proklamiert. Als Königin steht ihm Gattin Anne zur Seite.
Gegen Mitternacht klang ein wunderschönes Königschießen in Düffelward aus. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Freunden des Vereins, die uns bei der Ausrichtung tatkräftig unterstützt haben.

 

König Hubert de Greeff und Gattin Anne
Jugendprinz Matthias Maaßen und Schülerprinz Philipp Burghardt
Die Schülerabteilung mit ihren Betreuern Dorli Bongertmann, Manfred Bongertmann und Willibrord Stupp
Klaus Heilen gratuliert Hubert de Greeff zum königlichen Schuss
Die Jugendabteilung mit dem Vorsitzenden Klaus Heilen beim Prinzenschuss
Dank der Feuerwehr konnte das Vogelschiessen im Dunkeln weitergeführt werden

Düffelward feiert Kirmes vom 2. bis 5. August

Der Festwirt und die Düffelwarder Vereine laden recht herzlich ein.


Am Freitag, den 02.08. veranstaltet die Düffelwarder Jugend eine After-Sun-Party im Festzelt.
Der angesagte DJ DK aus Dortmund wird die Stimmung im Zelt anheizen. Einlass ist ab 16 Jahren und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 5,-€. Von 21 bis 22 Uhr ist Happy Hour.


Am Samstag, den 03.08. veranstalten die Dorfvereine eine „Dorfrallye“. Hier sollen an mehreren Stationen verschiedene Geschicklichkeitsspiele im Team gelöst werden. Der Parcours führt einmal durch unser Dorf. Die Mannschaften bestehen aus jeweils fünf Teilnehmern. Das Mindestalter beträgt sechs Jahre. Es wird eine Startgebühr von 10 € je Gruppe erhoben. Start ist um 16 Uhr ab dem Festzelt auf dem Dorfplatz. Wer noch mitmachen möchte, kann sich noch bis zum 02.08. anmelden. Die Siegerehrung findet am Abend im Festzelt statt. Auch hier wird DJ DK aus Dortmund für die richtige Musik sorgen.

Am Sonntag, den 04.08. beginnt der Tag mit der Kranzniederlegung um 10.45 Uhr am Ehrenmal. Hierfür treten die Schützen um 10.30 Uhr am Deich an. Ab 11 Uhr findet die Hl. Messe im Festzelt statt. Um 12 Uhr beginnt der bayerische Frühschoppen mit einem Konzert des Musikverein Rheinklänge Düffelward, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve und der Egerländerkapelle Herz-Ass. Im Festzelt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben bayerischen Schmankerln gibt es auch Kaffee und hausgemachten Kuchen. Für Kurzweil ist ebenfalls gesorgt. Wer möchte kann sich beim Bierkrug-Schubsen beweisen.

Am Montag, den 05.08. treten die Schützen um 18 Uhr im Festzelt an, um mit einem großen Schützenumzug die neue Majestät Hubert de Greeff abzuholen. Ab 19.30 Uhr beginnt der Krönungsball mit Proklamation im Festzelt. Als Gäste begrüßen wir unseren stellv. Bürgermeister Herrn Gietemann, das Throngefolge des Schützenvereins Schenk von Schenkenschanz mit Königspaar Stefan und Claudia, sowie das Throngefolge des Schützenvereins Rindern mit Königspaar Michael und Stefanie. Für Stimmung, Musik und Tanz sorgt das Duo „Illusion“.

Der Eintritt am Samstag, Sonntag und Montag ist frei.
Zu unserer Kirmes laden wir Sie hiermit recht herzlich ein.